Onboardingprozess
Einstieg ins Team

Onboardingprozess

Erfolgreiche HR-Prozesse optimieren Unternehmensabläufe und fördern eine positive Unternehmenskultur. Sie erhöhen die Mitarbeiterzufriedenheit, senken die Fluktuationsrate und steigern die Produktivität. Durch klare Rollenbeschreibungen und ein gezieltes Talentmanagement wird die Effizienz, persönliche Entwicklung und Compliance gefördert.

Flache Hierarchien, flexible Arbeitsmodelle, Wertschätzung jedes Einzelnen und seiner Ideen sowie eine effektive Kommunikation fördern die Anpassungsfähigkeit und das Wachstum eines Unternehmens. Erfolgreiche HR-Prozesse tragen somit entscheidend zur Erreichung individueller und unternehmensweiter Ziele bei.

Im nachstehenden Interview geht Bianca Tudisco darauf ein, welche Herausforderungen im Zuge eines Onboardingprozesses auftreten können und bietet gezielte Ansätze dazu, wie sie gemeistert werden können.

Organisationsstruktur, -kultur

Franziska Herbst: Im Zuge von Best Praxis Frameworks wird immer wieder betont, wie wichtig die individuelle Organisationskultur und die einzelnen Mitarbeitenden sind. Hier bei uns im Team der Sanssouci-ITSM GmbH, treffen Menschen verschiedener unternehmerischer Couleur aufeinander, jeder packt in seiner Form kräftig mit an. Dabei pflegen wir eine familiäre Atmosphäre, geprägt von Transparenz und Ehrlichkeit. Was so einfach klingt, birgt manchmal auch Hürden. Kannst Du uns einen Überblick über unseren Onboardingprozess geben und wie mit diesem ein positiver Einstieg ins Team gelingen kann?

Bianca Tudisco: Sehr gerne. Unser Onboardingprozess ist darauf ausgelegt, neue Teammitglieder bestmöglich in unser Team zu integrieren und ihnen den Start zu erleichtern. Der Prozess beginnt, sobald die Entscheidung füreinander gefallen ist d.h. die bewerbende Person und unser gesamtes Team sagt „Das passt, wir gehen unseren Weg künftig gemeinsam.“

Wir sorgen dafür, dass sowohl die organisatorischen als auch die sozialen Aspekte des Onboardings abgedeckt werden. Dabei liegt der Fokus auf unserem neuen Teammitglied und das auch schon vor Vertragsbeginn deutlich wird, dass wir es wertschätzen und uns auf die Zusammenarbeit freuen. Wir setzen daher von Anfang an auf Transparenz und Ehrlichkeit in der Kommunikation.

Franziska Herbst: Welche Schritte umfasst der Onboardingprozess dafür konkret?

Bianca Tudisco: Zunächst erfolgt die Bereitstellung des Arbeitsvertrages und die Abfrage der benötigten Ausstattung wie Laptop und Arbeitsmaterialien. Dies stellt sicher, dass neue Teammitglieder mit dem ausgestattet sind, was sie für ihren Arbeitsantritt benötigten. Dabei wählen sie einen Großteil der Ausstattung selbst aus, so dass diese optimal zu ihnen passt. Wir alle haben unsere individuellen Vorlieben, die uns den Arbeitsalltag erleichtern, darum setzen wir auch hier auf Individualität.

Darüber hinaus birgt ein Neuanfang immer auch Unsicherheiten, hier schaffen wir so viel Sicherheit wie möglich. Ein wesentlicher Bestandteil des Onboardings ist daher, ein Einarbeitungsplan, der individuell auf das neue Teammitglied und die künftigen Aufgaben zugeschnitten ist. Dieser Plan umfasst alle relevanten Informationen und Aufgaben, die in den ersten Wochen zu erledigen sind. Zusätzlich legen wir großen Wert auf das soziale Ankommen im Team. Deshalb organisieren wir zusätzlich zu unseren regelmäßigen Teamtreffen noch mehrere Termine zum Kennenlernen der fachlichen Pate und des gesamten Teams.

Franziska Herbst: Die Rolle „fachlicher Pate“ ist vielleicht nicht jedem bekannt, kannst Du dazu etwas mehr erzählen?

Bianca Tudisco: Jedem neuen Teammitglied wird mindestens ein fachlicher Pate zugewiesen. Dieser Pate ist ein erfahrenes Teammitglied, das während der gesamten Einarbeitungszeit und darüber hinaus für fachliche Fragen zur Verfügung steht. Teammitglieder, die als fachliche Paten agieren, helfen dabei nicht nur bei der fachlichen Einarbeitung, sondern unterstützen auch dabei, im Unternehmen anzukommen und in die Unternehmenskultur einzusteigen. Diese Form der Unterstützung gibt neuen Teammitgliedern zusätzliche Sicherheit und hilft ihnen sich zurechtzufinden.

Franziska Herbst: Bis vor kurzen galten wir noch als „Start-Up“ und doch sind wir dieser Zeit schon lange entwachsen. Mit Blick darauf, welche Herausforderungen siehst Du in unserem Onboarding?

Bianca Tudisco: Eine der größten Herausforderungen ist sicherzustellen, dass der Onboardingprozess für alle neuen Teammitglieder remote funktioniert, konsistent und umfassend ist, dabei jedoch unsere internen Abläufe nicht überbürokratisiert. Wir benötigen eine klare Struktur, um die benötigte Sicherheit herstellen und die Flexibilität, im Bedarfsfall individuelle Anpassungen vornehmen zu können. Es gilt sicherzustellen, dass neue Teammitglieder die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um sich schnell einzuarbeiten und produktiv zu werden.

Dies steht in direkter Verbindung mit der sozialen Integration, da diese entscheidend für das Wohlbefinden und die langfristige Zufriedenheit der neuen Teammitglieder ist. Als vorrangig remote agierendes Team, legen wir besonderen Wert auf das Miteinander im Team. Jeder einzelne kann fühlen, welche Bedeutung man fürs Team hat und so gut gelingt uns, trotz räumlicher Entfernung und der Arbeit in unterschiedlichen Kundenprojekten, einen sehr guten Zusammenhalt im Team aufrechtzuerhalten.

Durch die Einholung von regelmäßigen Feedbacks, können wir Anpassungsbedarfe identifizieren und den Prozess kontinuierlich verbessern.

Franziska Herbst: Zum Abschluss, Bianca, was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Elemente eines erfolgreichen Onboardings?

Bianca Tudisco: Die wichtigsten Elemente eines erfolgreichen Onboardings sind eine klare und strukturierte Einführung, die Bereitstellung aller notwendigen Ressourcen und ein starker Fokus auf die soziale Integration. Ein individueller Einarbeitungsplan und regelmäßige Check-ins sind ebenfalls essenziell, um sicherzustellen, dass sich die neuen Teammitglieder unterstützt fühlen und schnell produktiv werden können. Letztlich ist es das Ziel, ein Umfeld zu schaffen, in dem neue Teammitglieder ihr Potenzial entfalten und sich von Anfang an als den wertvollen Teil unseres Teams fühlen, der sie sind.

Unser Onboardingprozess ist das Ergebnis sorgfältiger Teamarbeit und gemeinsamer Anstrengungen. Bianca Tudisco und Ina Bellmann tragen hier maßgeblich die Verantwortung und stellen gemeinsam sicher, dass jeder im Team informiert ist und der Prozess reibungslos funktioniert. Ihr Engagement und ihre Expertise sind entscheidend dafür, dass wir als Team neue Teammitglieder in unserer ganz eigenen Form willkommen heißen können, sie sich willkommen fühlen und optimal in ihre Rollen starten können.

Weitere Informationen zu unserem Team gibt es hier: www.sanssouci-itsm.de/unternehmen/team und für alle, die an einem Einstig ins Team interessiert sind, geht es jetzt hier zu den aktuellen Stellenanzeigen und den Bewerbungsprozess auf einen Blick: www.sanssouci-itsm.de/unternehmen/karriere.