Dienstleistungen | Servity

Enterprise Service Management
Hier ist das Logo von Servity zu sehen. Lila Icon mit dem Schriftzug Servity

Servity ist eine Enterprise Service Management Lösung, die von der Firma DCON entwickelt wurde. Es handelt sich um eine vollständig browserbasierte Lösung, so dass zur Verwendung und Administration keine Installation einer Client-Software notwendig ist. Über den in der Lösung integrierten Servity System Integrator (SSI) verfügt die Lösung zudem über umfassende Möglichkeiten zur Realisierung von Systemschnittstellen zu Umsystemen in unterschiedlichsten Formaten.

Jeder Hersteller von Enterprise Service Management Software hat seinen Ursprung in einem bestimmten Teilbereich dieser Gebiete. Ob aus dem Incident Management, der Software-Verteilung oder dem Financial Management: Dieser Ursprung ist und bleibt das Steckenpferd des Herstellers. DCON ist mit einem klaren Fokus im Request Fulfillment gestartet und gewachsen. Hier steckt das größte Potential für Anwenderzufriedenheit, Kostenreduzierung, Qualitätserhöhung und Durchlaufzeitreduzierung. Die Firma hat eine Software geschaffen, die selbst die komplexesten ESM-Prozesse standardisiert und automatisiert.

Fokussierung für optimale Ergebnisse

Im Rahmen der (Weiter-) Entwicklung von Servity legt DCON den Fokus besonders auf folgende Punkte:

  • End-to-End Prozessautomatisierung
  • leistungsstarke Workflow-Engine
  • anwenderfreundliches End-User-Portal für alle Rollen
  • selbstpflegende CMDB, erreicht durch intelligente Workflows und Automationen
  • Innovative Weiterentwicklung unter Nutzung moderner Technologien wie bspw. Künstliche Intelligenz

Bei der Auslieferung von Servity erhalten Sie ein ausgereiftes und weit entwickeltes Framework. Dieses ermöglicht eine schnelle Inbetriebnahme, da Servity bereits fertige Komponenten und Konfigurationen mitbringt, die in zahlreichen Implementierungsprojekten definiert und eingesetzt wurden. Wir liefern damit ein bereits initial befülltes System, das anschließend nach Ihren Anforderungen weiter ausgebaut werden kann.

Bestandteile:

  • vordefinierter Service-Katalog
  • anwenderfreundliche Formulare
  • intelligente Events
  • aussagekräftige Dashboards & Reports
  • Set anzutreffender Rollen
  • passende Service-Aktionen
  • Out-of-the-Box Workflows
  • umfangreiches Datenmodell
  • Schnittstellen zu gängigen Umsystemen
  • Neben der Verwendung vorgedachter, mitgelieferter Prozesse besteht in Servity die Möglichkeit, sogenannte Custom Objects zu erstellen. Hiermit können kundenspezifische Objekte, Prozesse oder Wünsche in kurzer Zeit unter Verwendung bestehender Tool-Funktionalitäten, wie zum Beispiel Service Level Time Überwachung oder E-Mail-Notifications, realisiert werden.

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre spezifischen Anforderungen effizient und nachhaltig in Servity zu realisieren und so den maximalen Nutzen zu heben. Ausgereifte Technik aus dem Hause DCON trifft hierbei auf die jahrelange Erfahrung der Anforderungs- und Prozessanalyse unserer Beratungs-Experten.

Von der Projektleitung bis hin zur erfolgreichen Implementierung

Als IT-Projektmanager und ITSM-Prozessberater erhalten Sie von uns alle notwendigen Skills für ein erfolgreiches Implementierungsprojekt aus einer Hand. Unsere Expertise in der Servity-Implementierung ist insbesondere bei Auftraggebern des öffentlichen Dienstes gefragt.

Bei der Leitung Ihrer Projekte richten wir uns ganz nach Ihren Vorgaben – ob Sie Ihr Projekt nach dem klassischen Wasserfall-Modell oder nach agilen Methoden wie Scrum und Half Double strukturieren möchten. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen mit Ihnen und finden für Sie die passende Vorgehensweise zur Steuerung Ihres IT-Projektes.

Implementierungsprojekte stellen eine Änderung an der Organisation dar und sind damit oft Treiber für Unsicherheit und Ressentiments innerhalb der Organisation. Wir kennen die Herausforderungen, die mit einem Einführungsprojekt einhergehen und unterstützen Sie darin, diesen auf Basis unserer Erfahrung frühzeitig und effizient mit geeigneten Kommunikations- und Informationsmaßnahmen zu begegnen.

Implementierung von Prozessen: von der Konzeption bis zur Schulung Ihrer Mitarbeitenden

Weist Ihre Organisation ein breites Prozessverständnis auf und müssen Ihre Prozesse „nur“ migriert werden oder stehen Sie mit Ihrer Organisation „auf der grünen Wiese“ und wollen Ihrer Organisation mit der Einführung von Prozessen weitere Struktur geben? Wir bringen die richtigen Werkzeuge mit, um Prozesse bedarfsgerecht und auf Ihre Organisation abgestimmt zu konzipieren oder Ihre bestehenden Prozesse zu optimieren. Mit unseren standardisierten Reifegradmodellen eruieren wir Ihren aktuellen Stand und ihren Bedarf. Bei der Konzeption achten wir darauf, die Prozessumsetzung in Servity so effizient wie möglich zu gestalten. Die Umsetzung erfolgt durch unsere Technikexperten in Servity und anzubindenden Peripherie und Quellsystemen. Wir unterstützen Sie von der Konzeption über Umsetzung und Test bis zur Mitarbeiterschulung und der Produktivsetzung. Gerne konzipieren wir für Sie geeignete Testpläne und bilden diese in Servity ab – Umsetzung, Test und Produktivnahme ist mit Servity ohne Medienbrüche möglich. Das Potenzial der besten IT-Prozesse kann nicht gehoben werden, wenn Ihre Mitarbeiter nicht ausreichend an dem neuen Tool ausgebildet sind. Wir erstellen für Sie maßgeschneiderte Schulungen, die perfekt auf Ihre Prozesse und Toolumsetzung abgestimmt sind – hierbei verbinden wir prozessuales Wissen mit praktischen Übungen in Ihrem Tool.

Coachen und Interimsbesetzung verschiedener Prozessmanagerrollen

Sie haben ein Implementierungsprojekt durchgeführt und neue Prozesse geschaffen, die Sie ad-hoc nicht besetzen können? Kein Problem – unsere erfahrenen Berater übernehmen interimsweise gerne die noch zu besetzenden Vakanzen, um Ihre Organisation bei der Transition in Ihren prozessualen Neuanfang zu unterstützen. Gerne coachen unsere ITSM-Experten auch ihre dedizierten Prozessmanager und verhelfen Ihnen aus eigener Kraft heraus ihre IT-Prozesse zu steuern.

Technische Kopplung von Systemen über Schnittstellen

Ein ESM-Tool wie Servity wird in den seltensten Fällen als stand-alone Lösung implementiert. Bei unseren Kunden finden wir eine Vielzahl von Peripherie- und Quellsystemen, die von einem Datenaustausch mit Servity profitieren können oder einen Austausch zwingend erforderlich machen. Die Anbindung eines Active Directory per LDAP, Single-Sign-On, die Nutzung von Webschnittstellen zur Integration von ERP oder CMS-Systemen, die Einbindung von Telefonie-Lösungen (CTI) oder Event-Management Systemen ist für unsere Technik-Experten Routine und dank des leistungsfähigen Servity System Integrators problemlos realisierbar. Sie wollen Servity als Ergänzung zu weiteren Ticket-Systemen in Ihre IT-Landschaft integrieren? Gerne beraten wir Sie bei der bestmöglichen Umsetzung – auch über einen Enterprise Service Bus.

Analyse und Auflösung von Stammdaten-„Silos“ – Implementierung eines Master-Data-Managements

IT-Landschaften wachsen dynamisch und häufig fehlt es an Zeit oder Ressourcen zur Umsetzung einer nachhaltigen Lösung und der Etablierung von Schnittstellen zwischen den Systemen. So entstehen Daten-Silos, die losgelöst voneinander mit Stammdaten (Lokationen, Anwender, Gruppen, Organisationen, etc.) versorgt werden müssen und so Töpfe mit unterschiedlichen Datenständen entstehen. Die ESM-Lösung Servity verwendet eine Vielzahl von Stammdaten, bspw. Lokationen für die Störungsbehebung, Kostenstellen und Organisationen für die Abrechnung oder Gruppen für das Berechtigungsmanagement. Wir haben Erfahrung in der Auflösung solcher Daten-Silos und bei der Etablierung von Multi-Schnittstellen-Beziehungen zum Austausch von eindeutigen Stammdaten. Hierfür analysieren wir ihre Stammdatenquellen hinsichtlich Quantität und Güte der Daten, erstellen einen Vererbungsplan und stellen ihren mögliche Szenarien zur Auflösung der Stammdaten-Thematik vor. Für die Verwaltung Ihrer Stammdaten stellt Servity einen praktikablen und potenten Teil Ihrer Stammdaten-Lösung dar.

Betriebsführung von Servity-Instanzen im Auftrag unserer Kunden

Als Premium Partner der Firma DCON unterstützen wir Sie nicht nur bei der Implementierung einer neuen ESM-Lösung, sondern übernehmen für Sie gerne auch den operativen Betrieb von Servity. Unser erfahrenes Betriebsteam ist in engem Austausch mit unseren Implementierungs-Experten und profitiert von kurzen Wegen und einer engen Zusammenarbeit. Ob als „Managed Service“ aus der Cloud oder auf ihrer eigenen Infrastruktur, wir können nahezu jedes Betriebsmodell abbilden. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern und können ihre Teams somit entlasten. Denn „sans souci“ heißt „ohne Sorge“ – dafür stehen wir mit unserem Namen.

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Vieles lässt sich schon in einem ersten persönlichen Gespräch klären. Rufen Sie uns jetzt an oder senden Sie uns Ihr Anliegen. Wir von der Sanssouci-ITSM freuen uns, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen.
 Christine Ludwig - Manager Organisation & Vertrieb Akademie
Christine Ludwig
Sales & Backoffice